Mein Weg

Cyber Security | NIS2 | Consulting | Projekmanagement | Troubleshooting

Mein Weg und ausgewählte berufliche Stationen. Den prägendsten Abschnitt meiner beruflichen Karriere verbrachte ich bei INFOnline GmbH. Von den Anfängen im Jahr 2002 bis 2023 hatte ich das Privileg, die Entwicklung von INFOnline aktiv zu begleiten. Mitte 2023 entschied ich mich, das Unternehmen zu verlassen und mich voll und ganz dem Thema zu widmen, das mir besonders am Herzen liegt: Das Steuern komplexer Projekte in anspruchsvollen Kontexten hin zu einem nachhaltigen Erfolg.

LANZRATH CONSULTING

Geschäftsführer

Seit 2023 bin ich als freiberuflicher Berater tätig. Ich stehe Unternehmen zur Seite, um ihre Projekte effizient zum Erfolg zu führen. Mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung trage ich zur Optimierung ihrer Prozesse bei.

INFOnline GmbH

Geschäftsführung / Director Technology

Von 2017 bis 2023 war ich als Mitglied der Geschäftsführung für operative Angelegenheiten zuständig. In den Jahren 2020 bis 2023 hatte ich die Position des Geschäftsführers inne und leitete das Unternehmen in dieser Zeit. Zusätzlich zur Geschäftsführung hatte ich von 2020 bis 2022 ebenfalls die Verantwortung für die Leitung der Technologieabteilung.

INFOnline GmbH

Stakeholder Managment

Von 2012 bis 2017 konzentrierte ich mich hauptsächlich darauf, die Interessen der INFOnline im Verbands- und Gremienumfeld zu vertreten. In enger Zusammenarbeit mit den JICs agof e.V. und IVW e.V. habe ich Projekte initiiert und umgesetzt, um die digitale Währung weiterzuentwickeln und zu stärken.

INFOnline GmbH

Leitung Service & Support / Gremienarbeit

Im Jahr 2010 bin ich wieder Vollzeit bei INFOnline eingestiegen und habe die Service Center für IVW e.V., agof e.V. und Agma aufgebaut und in ihrer Leitung verantwortet und war verantwortlich für die Gremienarbeit der INFOnline GmbH in IVW und AGOF.

INFOnline GmbH

Gremienarbeit & Beratung

Von 2008 bis 2010 lag mein Schwerpunkt auf der Interessenvertretung der INFOnline in Verbands- und Gremienkreisen. In enger Zusammenarbeit mit agof e.V. und IVW e.V. habe ich Projekte initiiert und umgesetzt, um die digitale Währung zu fördern und weiterzuentwickeln.

INFOnline GmbH

Leitung Technik

Von 2002 bis 2008 hatte ich als Leiter Technik die Grundlagen für ein neues Messverfahren geschaffen und den Aufbau des Unternehmens vorangetrieben. In dieser Zeit legte ich den Fokus auf technische Aspekte und sorgte dafür, dass die Infrastruktur und die Messverfahren optimal funktionierten.

IVW e.V.

Leitung Technik

Von Mai 2000 bis September 2002 war ich als Leiter Technik bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW e. V.) tätig. In dieser Funktion war es meine Aufgabe, den Onlinebereich aufzubauen und die Ausgründung des Onlinebereichs auf operativer Ebene vorzubereiten.

Dotlight GbR

StartUp / Gesellschafter / Geschäftsführer

Im Juni 2003 gründete ich gemeinsam mit einem Freund das Unternehmen Dotlight. Als Vorreiter im Bereich Intershop importierten wir LED-Produkte aus China und vertrieben sie erfolgreich in ganz Europa. Die Firma wurde im Jahr 2012 verkauft, nachdem wir einen soliden Erfolg und eine etablierte Marktposition erreicht hatten.

ICP Lück & Lanzrath GbR

StartUp / Gesellschafter / Geschäftsführer

Im Januar 1998 gründete ich gemeinsam mit einem Freund unser erstes Start-up, das als einer der Pioniere in Deutschland Webspace zur Vermietung anbot und Domains verwaltete. Diese Firma ist heute immer noch aktiv und operiert unter dem Namen Gerwan GmbH.

Publikationen (Auszug)

Publisher Benchmark: Qualified Client auf Tagesbasis
Kampf ums Ja-Wort

Süddeutsche Zeitung · 23. Aug. 2021

Ein neues Datenschutz-Gesetz sollen User vor Missbrauch im Netz bewahren. Wie aus einer guten Idee am Ende großer Schaden für Online-Medienhäuser erwachsen kann.
https://www.sueddeutsche.de/medien/ivw-zahlen-online-portale-medienhaeuser-google-facebook-1.5389345

Publisher Benchmark
Irgendwann müssen wir Google sagen, jetzt ist genug!

HORIZONT · 1. Apr. 2021

Google allmächtig? Im Interview mit HORIZONT Online warnen die beiden INFOnline-Geschäftsführer Wolfgang Lanzrath und Christof Rieck eindringlich vor der Übermacht der US-Plattform, die gerade dabei ist, die Regeln für die Werbeindustrie neu zu definieren. Sollte Google sich jetzt auch noch zur Messinstanz und Hüter der Leistungswerte aufschwingen, sei “eine rote Linie erreicht”.
https://www.horizont.net/medien/nachrichten/infonline-chefs-lazrath-und-rieck-irgendwann-muessen-wir-google-sagen-jetzt-ist-genug-190453?crefresh=1

Daten-Deal ist kein Spiel!

marke41 · 1. März 2021

Welche dramatischen Folgen es nach sich zieht, wenn Werbungtreibende fahrlässig mit Daten umgehen. Oder: Warum Google die größte Gefahr für unsere Währungen ist.
https://marke41.de/sites/default/files/media/autoren-pdf/daten-deal-ist-kein-spiel.pdf

Projekte (Auszug)

Projekte an denen ich als Leitung oder Stakeholder beteiligt war.

# Entwicklung von Produkten im Bereich Cyber Security für KMU, Januar 2024 – Juli 2024, SICODA GmbH
Produkte und Dienstleistungen für KMU zur Verbesserung ihrer Informationssicherheit 

#Umsetzung NIS2 Richtlinie in Tools und Dienstleistungen für KMU, Januar 2024 – Juli 2024, SICODA GmbH
Erstellung von Online Tools zur NIS2 Betroffenheitsanalyse

# Online-Nutzungsindex ONIX, Juli 2023 – Juli 2024, IVW e.V.
Idee, Konzeption und Projektleitung bei der Entwicklung des Online-Nutzungsindex ONIX


# Einführung Qualified Client, Juli 2022 – Juli 2023, IVW e.V.

# Einführung Qualified Client
, Juli 2022 – Juli 2023, INFOnline GmbH

# Entwicklung Zensusmessung, Feb. 2021–Juni 2022, INFOnline GmbH
Entwicklung einer consentfreien Messmethodik, um den Ansprüchen des TTDSG gerecht zu werden und weiterhin eine vollumfängliche Messung sicherzustellen

# Einführung SZMnG Österreich, Feb. 2021–Feb. 2022, INFOnline GmbH
Einführung und Betrieb des neuen Messverfahrens im Auftrag der ÖWA. Ablösung des bestehenden Verfahrens zur Datenerhebung im Rahmen der Reichweitenermittlung in Österreich durch das SZMnG Verfahren

# KI BigData, Okt. 2016–Nov. 2018, INFOnline GmbH
Entwicklung und Einführung der KI basierte Anreicherung von Clientdaten mit soziodemographischen Daten anhand von Lernfällen aus Onlinebefragungen

# Aufbau JIC Servicecenter, Juni 2010–Mai 2011, INFOnline GmbH
Aufbau und Betrieb der Servicecenter für die agof e.V., IVW e.V. und agma e.V..

# SZMnG, Dez. 2012–Juni 2014, INFOnline GmbH
Planung, Umsetzung und Einführung eines neuen, von der INFOnline entwickelten Messverfahrens zur Ablösung des bestehenden SZM Verfahrens.

# IVW Kat 2.0, Nov. 2008–Juni 2010, INFOnline GmbH, IVW e.V. & Freiberuflich
Definition, Gremienabstimmung und Umsetzung eines neuen Systems zur Content Klassifizierung im Auftrag der IVW.

# Ausweisungsfrontend Nutzungsdaten IVW, Jan. 2006–Aug. 2007, INFOnline GmbH
Definition und Umsetzung eines neuen Systems zur Ausweisung der Nutzungszahlen im Rahmen der IVW. e.V.

# Softwarelösung Onlineversandhandel, Apr. 2004–Dez. 2004, Dotlight GbR
Konzeption, Entwicklung und Umsetzung Softwarelösung zur Bestellabwicklung eines Onlineversandhandels mit Anbindung an Kassensystem, Finanzbuchhaltung und Lagerwirtschaft.

# Datenerhebung für die AGOF Studie Digital Facts, Okt. 2002–Dez. 2003, INFOnline GmbH
Aufbau und Überführung in den Betrieb der Clientdatenermittlung und entsprechenden Datenaufbereitung für die AGOF Studie Digital Facts.

# Messverfahren mobile Devices, Feb. 2010–Juli 2013, INFOnline GmbH
Planung, Umsetzung und Einführung eines neuen, von der INFOnline entwickelten Messverfahrens zur Messung von mobilen ditalen Inhalten im APP und MEW Bereich. Erweiterung der Clientdatenermittlung und entsprechenden Datenaufbereitung im mobilen App und MEW Bereich für die AGOF Studien Mobile Facts. Entwicklung von Messsensoren für die Betriebssysteme IOS, Androide, Windows und Blackberry.

# IVW Kat 2.0, Apr. 2010–Juli, INFOnline GmbH
Definition, Gremienabstimmung und Umsetzung eines neuen Systems zur Content Klassifizierung im Auftrag der IVW.

# Ausgründung der INFOnline aus der IVW e.V., März 2002–Feb. 2003, IVW e.V.
Begleitung der Ausgliederung des technischen Betriebes des Messverfahrens aus der IVW e.V. in die neu gegründete INFOnline GmbH. Aufbau der technischen Infrastruktur zur Ermittlung von Nutzungskennzahlen im Werbeträgerbereich.

# Ausweisung Nutzungsdaten IVW, Aug. 2001–Feb. 2002, IVW e.V.
Definition und Umsetzung eines neuen Systems zur Ausweisung der Nutzungszahlen im Rahmen der IVW. e.V.

# Einführung des SZM (Skalierbares Zentrales Messverfahren) Systems bei der IVW, Okt. 2000–Jan. 2002, IVW e.V.
Ablösung des logfilebasierten JAMM Verfahrens bei der IVW durch ein zentral organisiertes Erhebungsverfahren mit den Messgrößen Pageimpression und Visit der Firma spring Gmbh & Co. KG bei der IVW e.V.. Die erhobenen Daten bilden die Grundlage für die Ausweisung der IVW.

Aus und Weiterbildungen (Auszug)

Hier finden Sie einen Überblick über meine Aus- und Weiterbildungen. 

# Mittlere Reife 1980 – 1986: Nach sechs Jahren an der Realschule schloss ich diese mit der mittleren Reife erfolgreich ab

# Ausbildung zum Chemiefacharbeiter bei AkzoNobel
1986 – 1989: Die Ausbildung im dualen System war mein Einstieg in die Berufswelt.

# Ausprobieren und lernen
1989 – 1992: Diverse Tätigkeiten als Verkäufer, Arbeiter, Fahrer.

# Fachoberschule Technik Mönchengladbach
1992 -1993: An der Fachoberschule für Technik in Mönchengladbach konnte ich meine Fachhochschulreife erfolgreich erlangen.

# Elternzeit
1993 – 1995: Berufliche Pause und noch mehr lernen in der Elternzeit

# Studium der Sozialarbeit an der katholischen Fachhochschule Aachen
1995 – 1998: Studium der Sozialarbeit an der angesehenen katholischen Fachhochschule zu Aachen.
Während meiner Studienzeit gründete ich den Verein “Kriegskinder” und organisierte Hilfslieferungen nach Bosnien. Zusätzlich ermöglichten wir bosnischen Kindern den Aufenthalt in Deutschland, um hier medizinisch versorgt zu werden.

Diverse Weiterbildungen während meiner beruflichen Tätigkeiten, untern anderem:

Im Bereich Cyber Security / NIS2
– ISO27001
– DIN27076
– Cyber Security Practitioner (CSP) Isaca Germany
– NIS2 Richtlinie
– Umsetzung NIS2 Richtlinie im BSI Gesetz 

Im Bereich Projektmanagement
– Projektmanagement
– Projektmanagement mit MS Project
– agiles Projektmanagement
– Scrum in der Praxis

Im Bereich Management
– Leadership und Coaching
– Führungsseminare
– Mitarbeiterführung
– Change Management
– diverse Rhetorik Schulungen
– Professionelle Präsentationen
– sicheres Verhandeln
– ITIL IT-Service-Management
– Datenschutz DSGVO, TTDSG

Im Bereich Technik und Tools
– OTRS Ticket­system
– Nagios Monitoring von Servern und Netzwerken
– Microsoft 365 Teams, Sharepoint
– Microsoft Word, Excel, Access, Outlook, Powerpoint, Publisher
– MySQL, PHP, HTML
– Linux / Unix, Apache
– Sendmail, DNS Administration
– Adobe Photoshop
– Webadministration
– Word Press
– Automation von Word Press mit Plugins
– Grundlagen KI
– Arbeiten mit Chat GPT und der API

URL has been copied successfully!
URL has been copied successfully!
Link kopieren
Kontakt
LinkedIn
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner